Social Sharing

News

Swiss Label

News

Image

«Wir lassen Ruedi ungern ziehen»

Nach 14 Jahren übergibt Präsident Ruedi Lustenberger sein Zepter an Sylvia Flückiger-Bäni.
Mit einem starken Team und viel Innovation und Unternehmergeist startet die Armbrust in die neue Ära. Geplant ist unter anderem der erste Netzwerkanlass in der Romandie. 

Zum Artikel über die Generalversammlung 2024. 



Image

Glück und Zufriedenheit

«Sprechen wir über die Qualität der Dinge, so sprechen wir auch über den Wert der Produkte. Egal welche Art von Dingen – ich frage mich immer wieder: Wie hoch ist ihr Wert tatsächlich; und wer bestimmt eigentlich darüber?»  

Zur Gesamtausgabe und dem Editorial, geschrieben von der Geschäftsführerin von Swiss Label, Mirjam Voser, erschienen am 29. Juni 2024 im FOKUS «Best of Switzerland». Viel Spass beim Lesen.  

Image

Ruedi Lustenberger wird Ehrenpräsident von Swiss Label

Die 107. Generalversammlung war ein Meilenstein in der Geschichte von Swiss Label: Ruedi Lustenberger begrüsste zum letzten Mal als Präsident die zahlreich erschienen Mitglieder in Hotel National in Bern. Nach 14 Jahren an der Spitze der Markenschutzorganisation übergab er das Zepter seiner Nachfolgerin Sylvia Flückiger-Bäni. Die Markenschutzorganisation hat sich unter seiner Federführung von 400 auf heute rund 1100 Mitglieder vergrössert. Sein Einsatz war immer spürbar und er hat viele mit seiner Begeisterung für Swiss Label angesteckt. Dies alles ist Grund genug, den gebürtigen Entlebucher zum Ehrenpräsidenten zu ernennen und so wird Ruedi Lustenberger auch zukünftig an den Anlässen von Swiss Label präsent sein.

«Schweizer Produkte sind gefragt» - Ruedi Lustenberger berichtet im Artikel, erschienen in der Schweizerischen Gewerbezeitung sgz, über seine Zeit als Präsident.  

Image

Wechsel im Präsidium

An der Generalversammlung 2024 vom 17. Juli 2024 ging das Zepter des Präsidiums von Ruedi Lustenberger an die bisherige Vize-Präsidentin Sylvia Flückiger-Bäni über. Sylvia Flückiger-Bäni wurde 2011 in den Vorstand von Swiss Label gewählt, ihr Engagement und ihre Identifikation mit den Werten und Zielen unserer Organisation sind unbestritten - herzliche Gratulation zur einstimmigen Wahl! 

 

Image
Image

Zwei neue Gesichter im Vorstand

Durch den Wechsel von Sylvia Flückiger-Bäni ins Präsidium und dem Abgang von Rocco Cattaneo entstanden im Vorstand zwei Vakanzen. Diese konnten an der Generalversammlung 2024 erfolgreich neu besetzt werden.

Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP und Unternehmerin, rückt an die Stelle von Sylvia Flückiger-Bäni. Jürg Rothenbühler, Grossrat die Mitte BE und Unternehmer, wurde von den Teilnehmenden der Generalversammlung einstimmig zur Nachfolge von Rocco Cattaneo gewählt. Beide bringen ein hohes Mass an Erfahrung und Engagement mit, das sie zu idealen Vertretern von Swiss Label macht. Sie verfügen über ein breites Netzwerk innerhalb der Unternehmenswelt als auch in politischen Kreisen. Als erfolgreiche Unternehmer sind beide mit einem starken Unternehmergeist ausgestattet, was sie befähigt, die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Mitgliederfirmen zu verstehen und unsere Organisation gemeinsam mit ihren Vorstandskolleginnen und Vorstandskollegen sowie der Geschäftsstelle erfolgreich voranzubringen. 

Image

Hightech-E-Gitarren mit dem Label der Armbrust

Norbert Waldy setzt im Gitarrenbau auf das Handwerk der Instrumenten- und Maschinenbauer und verbindet so Tradition mit neusten Technologien und Know-how.

Zum Artikel, erschienen in der Schweizerischen Gewerbezeitung sgz.

Mehr zu Norbert Waldy und seinen E-Gitarren erfahren – Zur Website 

Image

Ein Statement der Individualität 

Schreinern ist sein Handwerk und seine Leidenschaft. Fabian Sens stellt in seiner Holzmanufaktur mitten in Basel einzigartige, auf die Bedürfnisse seiner Kundschaft angepasste Schmuckstücke aus Holz her. Sie stehen für Präzisionsarbeit und höchste Qualität und sind entsprechend mit der Armbrust ausgezeichnet - zum Artikel

Mehr zur SEOSA Wood Craft GmbH erfahren - zur Website 

 

 

Image

Gilly vise le vaste monde

Werden die Weine der Gemeinde Gilly (VD) eines Tages in Singapur, Hongkong oder Dubai verkostet werden? Olivier Roth, Vize-Syndikus, erklärt, warum eine Gemeindeverwaltung die Zertifizierung von Swiss Label erhalten hat - zum Artikel

Mehr zum Cuvée 1182 erfahren - zur Website 

Image

Ein Label, das die Vorzüge der Schweiz auf den Punkt bringt 

Die Bezeichnung «Made in Switzerland» gilt weltweit als Gütesiegel und steht als Sinnbild für Kompetenz, Qualität, Tradition und Bodenständigkeit. Diese typisch schweizerischen Werte zu schützen, ist die Mission von Swiss Label. «Fokus» wollte wissen, worauf der Verein zur Förderung von Schweizer Produkten und Dienstleistungen besonders Wert legt - zum Artikel

Image

Renaissance du coucou en mode fun 

Martino D'Esposito und Alexandre Gaillard, zwei Kindheitsfreunde, die inzwischen als Lehrer an der berühmten Ecal in Renens unterrichten, erfinden auf kreative Weise Kuckucksuhren neu. Gemeinsam haben sie seit bereits 10 Jahren rund 15.000 Uhrenvögeln Flügel verliehen.

Zum spannenden Mitgliederportrait, erschienen im Journal des arts et métiers jam (nur auf Französisch verfügbar).

Mehr zu Swiss Koo erfahren: Zur Firmenwebsite 

Image

Innovation, die bewegt

Die CreaTor AG geht mit viel Know-how, einzigartiger Kreativität und Flexibilität erfolgreich ihren Weg in der Branche. Vom einfachen Garagentor bis hin zum atombombensicheren Bunkertor – das KMU aus Uetendorf hat für alles eine individuelle Lösung. Die Torbauspezialisten garantieren mit dem Label der Armbrust kompromisslose Qualität als Grundwert.

Zum spannenden Mitgliederportrait, erschienen in der Schweizerischen Gewerbezeitung sgz.

Mehr zur CreaTor AG erfahren: Zur Firmenwebsite 

Image

Buchvorstellung

Ruedi Lustenberger mag Menschen und liebt seine Heimat Romoos und den Bramboden. In seinem Erstlingswerk "De Reinek und de Schryber" porträtiert der Präsident von Swiss Label 66 originelle Persönlichkeiten aus dem schönen Napfgebiet. 

«De Reinek und de Schryber», ISBN978-906832-34-0 ist im Entlebucher Medienhaus, 6170 Schüpfheim erhältlich - zum Shop

 

 

Image

Neue Geschäftsführerin 

Per 1. Juli 2023 übernimmt Mirjam Voser, langjährige Finanzchefin von Swiss Label, das Zepter der Armbrust von Mikael Huber. Die Finanzen und die Geschäftsführung liegen somit in einer Hand. 

Image

Herzliche Gratulation zur Ehrenmitgliedschaft!

Erstmals in der Geschichte von Swiss Label wurden an der Generalversammlung 2023 Ehrenmitglieder gewählt. Die Ehrenmitgliedschaft zeichnet Personen aus, welche sich in besonderem Masse für unseren Verein verdient gemacht haben. 

Wir gratulieren unseren ersten drei Ehrenmitglieder ganz herzlich!

  • Sigrid Sutter: ehem. Vize-Präsidentin und Qualitätssicherungsverantwortliche
  • Ruedi Horber: ehem. Geschäftsführer
  • Urs Wyler: ehem. Leiter Finanzen 
Image

Rückblick Generalversammlung 2023

Die 106. Generalversammlung von Swiss Label gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Die interessanten Begegnungen mit unseren teilnehmenden Mitgliederfirmen bildeten wie jedes Jahr das Highlight der Veranstaltung.

Zum Artikel in der Schweizerischen Gewerbezeitung sgz: Link

Zur Fotogalerie: Link

Image

Rückblick Event mit dem Eidg. Armbrustschützenverband EASV

Am 26. Mai 2023 fand ein gemeinsamer Event von Swiss Label mit dem Eidg. Armbrustschützenverband EASV in Steinhausen im Kanton Zug statt. Nach einem feinen Apéro kamen die Mitglieder in den Genuss einer Demonstration des Nationalkaders und konnten sich im Anschluss selbst an dem hochpräzisen Sportgerät versuchen. 

Der Event im Zeichen der «Waffe» Tells war ein voller Erfolg.

Zur Fotogalerie: Link

Image

Generalversammlung 2023 - Save the Date! 

Die diesjährige Generalversammlung von Swiss Label findet am Montag, 12. Juni 2023 über die Mittagszeit im Theatersaal im Hotel National in Bern statt. Die offizielle Einladung wird anfangs April 2023 an die Mitglieder versendet. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende und spannende Begegnungen mit unseren Mitgliedern. 

Image

Swiss Label ist neu Schindelsponsor der HG Balzenwil

Verbunden durch Qualität, Traditionsbewusstsein und Zuverlässigkeit freuen wir uns, dass Swiss Label ab diesem Jahr offizieller Schindelsponsor der Hornussergesellschaft Balzenwil sein wird.

Neben dem Schweizerischen Armbrustschützenverband unterstützt Swiss Label damit eine weitere einzigartige Sportart in der Schweiz. Das Swiss Label-Logo wird in Zukunft rund 40 Schindeln des Vereins zieren. Wir hoffen, dass das Armbrustlabel dem Team viel Glück bringt und wünschen der Hornussergesellschaft Balzenwil eine erfolgreiche Saison!

Mehr Informationen unter: www.hgbalzenwil.ch

 

Image

Swiss Label ist offizieller Fördersponsor von PluSport

Auch im Jahr 2023 ist es Swiss Label ein wichtiges Anliegen, den Verein PluSport, das Kompetenzzentrum für Behinderung, Sport und Integration, als Fördersponsor zu unterstützen.

PluSport ermöglicht es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, unabhängig von ihren Voraussetzungen, Freude an Sport und Bewegung zu erleben.

Mehr erfahren: www.plusport.ch

Image

Neue Webseite

Swiss Label präsentiert seine neue, moderne und aktualisierte Webseite, die in Zusammenarbeit mit dem Swiss Label-Mitglied United Visions GmbH aufgebaut wurde. Neben dem neuen «Look & Feel» unserer Webseite ist Swiss Label jetzt neu auch auf den sozialen Medien stärker vertreten. Sie erhalten neu einzelne Einblicke über unsere Kanäle auf Facebook, LinkedIn und Instagram.

Image

Kooperation mit Swissmade.solutions

Es ist eine Tatsache, dass Schweizer Qualität sowohl im In- als auch im Ausland sehr beliebt ist. Damit unsere Mitglieder und vor allem die hochwertigen Produkte bzw. Dienstleistungen auch im Ausland gestärkt werden können, geht Swiss Label dieses Jahr eine Kooperation mit Swissmade.solutions ein.

Die Online Plattform Swissmade.direct wurde von Swissmade.solutions ins Leben gerufen und ist eine unabhängige Schweizer Marketing- und Exportplattform, auf der Unternehmen ihre Produkte zum Verkauf anbieten können.

Exklusiv für Swiss Label hat Swissmade.direct eine separate Kategorie höchster Schweizer Qualität auf ihrer Plattform eröffnet. Hier dürfen lediglich Swiss Label Mitglieder ihre Produkte und Dienstleistungen für den Verkauf im Ausland anbieten. Swissmade.direct übernimmt dabei das Marketing der Produkte und den Versand. Produkte oder Dienstleistungen auf der Webseite anzubieten, ist zudem kostenlos.

Ganz nach dem Motto «Einer für alle – Alle für einen» fördert Swissmade.direct damit den Vertrieb von hochwertigen Qualitätsprodukten, was nicht nur für Swiss Label, sondern auch für unsere Mitglieder einen wichtigen Mehrwert generiert. Wir freuen uns, Ihnen eine solche Möglichkeit zu bieten, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch im Ausland bekannter zu machen.

Hier geht’s zur Webseite: https://swissmade.direct/swiss-label/
Image

Kooperation mit ZT Fachmessen AG

Swiss Label freut sich, Ihnen mitzuteilen, dass wir für 2022 eine Kooperation mit der ZT Fachmessen AG eingehen. Jährlich veranstaltet unser Kooperationspartner vier Messen rund um die Themen Bauen, Wohnen und Modernisieren. Zu speziellen Konditionen können so unsere Mitglieder ihre Produkte und Dienstleistungen an den Messen präsentieren.
Image

Offizieller Sponsor der Armbrust

Swiss Label ist offizieller Sponsor des Eidgenössischen Armbrustschützenvereins. Wir unterstützen damit eine geschichtsträchtige und traditionelle Sportart, die unsere Marke nicht besser repräsentieren könnte.
Image

Swiss Label fördert PluSport

Es freut uns, dass Swiss Label 2021 offizieller Förderer von PluSport ist. PluSport ist die Fachstelle für den Behindertensport in der Schweiz. 
Als Dachverband fördert PluSport Menschen mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport – mit dem Ziel der Integration und Inklusion. Wir sagen danke, dass wir hier einen Beitrag leisten dürfen!

Swiss Label

Unsere Social Media-Kanäle

Image

Nützliche Links

© SWISS LABEL, All rights reserved